Voice over IP

Sind für Sie folgende Attribute auch ein Muss in der Telefonie?

  • Erreichbarkeit – standortunabhängig Anrufe tätigen und entgegennehmen
  • Flexibilität – Anrufe können nebst den gewohnten Telefonen vom Laptop und Smartphone getätigt werden
  • Telefonkonfiguration – schnell, einfach und standortunabhängig im Webportal
  • Mehrere Rufnummern – Integration von beliebig vielen Rufnummern
  • Kostenkontrolle – kostengünstiger als die heutige analoge Technologie
  • Qualität – hohe Gesprächsqualität

Mit der Umstellung von ISDN auf VoIP (Voice over IP) im Januar 2018 erfolgte der Beginn eines neuen Telefonie-Zeitalters. Künftig wird die Internetleitung auch zum Telefonieren genutzt. Ebenso ist die <<Cloud-Telefonie>> auf dem Vormarsch und ermöglicht die zentrale Verwaltung der Telefonanlage über eine Cloud. Noch nicht alle Unternehmen nutzen die Möglichkeiten der neuen Technologie. Viele arbeiten noch mit einem Zwischenadapter, welcher die bestehende Telefonanlage mit dem Router verbindet. Diese Übergangslösung ist zwar praktisch; die wirklich arbeitserleichternden Funktionen können so jedoch nicht genutzt werden.

«NEBEN DER KOSTENREDUZIERUNG GIBT ES MEHRERE GRÜNDE FÜR DEN UMSTIEG AUF VOIP»

WIE ARBEITEN WIR IN DER ZUKUNFT?

Wir nutzen Smartphones, Laptops und Tablets als Arbeitsgeräte wie den stationären PC. Ob daheim, in öffentlichen Transportmitteln, im Café, auf Konferenzen oder beim Kunden vor Ort: Unser Büro kann heutzutage überall sein.

Die Telefonkommunikation hat sich diesen dynamischen Arbeitsverhältnissen angepasst und bietet mit VoIP Möglichkeiten, wie:

  • Von der Festnetztelefonnummer aus mit jedem Endgerät über das Mobilnetz aus anrufen
  • Portable Tischtelefone
  • Automatische Weiterleitungen, Anruferkennung und Ansagen einmalig einrichten und überall nutzen
  • One-Klick-Anruf einer Telefonnummer aus dem Internet-Browser

Diese und weitere Funktionen erleichtern ein standortunabhängiges und flexibles Arbeiten.

EFFEKTIV UND KOSTENSPAREND

Dank einer IP-Telefonanlage und VoIP spart man sich aufwendige Wartungen. Updates erfolgen automatisch und individuelle Einrichtungen werden zentral vorgenommen. Durch die Verbindung über das Internet sind diese an jedem Arbeitsplatz gleichzeitig verfügbar und müssen nicht wie vorher jeweils an den einzelnen Apparaten eingestellt werden.

Das spart Kosten und Zeit und ermöglicht ein effektives Arbeiten.

WELCHE FUNKTIONEN BRAUCHE ICH WIRKLICH?

Diese Frage bekommen wir häufig von unseren Kunden gestellt. VoIP ist aufgrund seiner zahlreichen Möglichkeiten nicht gleich VoIP. Aus einer Fülle an einzelnen Funktionen wählen Sie genau die aus, welche Sie für Ihr Unternehmen benötigen. Dabei kann jederzeit etwas dazu- oder abgewählt werden.

Alle möglichen Einstellungen aufzulisten, würde den Platz hier sprengen. Von der Integration Ihres Kundenstamms bis hin zur praktikablen Chat-Funktion.

Durch eine gezielte Bedarfsanalyse helfen wir Ihnen bei der Auswahl. So verlieren Sie nicht den Überblick und sparen wertvolle Zeit.

BEDENKEN?

Bedenken bei der Nutzung einer neuen Technologie sind verständlich. Die häufigsten Fragen, die uns erreichen, möchten wir hier beantworten:

DIE SPRACHQUALITÄT

Die Technologien rund um VoIP haben sich in den vergangenen Jahren stark verbessert. Die Sprachqualität, insbesondere, wenn über Headsets telefoniert wird, ist mittlerweile auf einem sehr hohen Niveau und abhängig vom bestehenden Kundennetzwerk der analogen Telefonie angepasst.

KEIN INTERNET – KEIN TELEFON?

Ausfälle hat es schon immer gegeben. In der herkömmlichen Telefonie, wie auch im Breitbandanschluss. Das Netz ist mittlerweile sehr gut ausgebaut und so stabil, dass Ausfälle nahezu ausgeschlossen sind. Eine langsamere Internet-Verbindung muss nicht befürchtet werden. Denn die Übertragung von Sprachsignalen verbraucht nur wenig Bandbreite. Lösungen, wie eine Extra-Leitung für VoIP erhöhen die Stabilität nochmals.

INSTALLATION UND HARDWARE

Die Installation erfolgt zügig und Unterbrüche werden so gering wie möglich gehalten. Viele Einstellungen lassen sich auch nach der Grundinstallation vornehmen. So kann störungsfrei weitertelefoniert werden.

Eine neue Telefonanlage ist nicht zwingend notwendig. Ob die bestehende ISDN-Anlage noch genutzt werden kann oder ob eine neue Anlage sinnvoll erscheint, schauen wir uns von Fall zu Fall an.

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